Vielen Dank Dieter Trost für die Entwicklung des Logos!


Kontaktadresse:

Wolfgang Birtel
Lindenstr. 18
55296 Lörzweiler
Tel. 06138-980118
Mobil 0170-3120544
Fax 06138-980119

 

Im Salonquartett Jalousie (früher: Mainzer Schrammelquartett) spielen seit 1996 vier professionelle Musiker in einem Ensemble, das Musik aus der „guten alten Zeit“ bis hin zu modernen Titeln in Streichquartett-Besetzung musiziert (also ohne Klavier, denn das ist beim Transport so schwer! Deshalb sind wir „tastenunabhängig“).

Salonquartett
Foto: Claus Lücke

Das Quartett spielt seit 2005 in der Besetzung:

Salonquartett Jürgen Salonquartett Barbara Salonquartett Wolfgang Salonquartett Eva
Jürgen Lantz (1. Violine)
Barbara Leichtweis-Birtel
(2. Violine und Gesang)
Wolfgang Birtel (Viola)
Eva Scherer (Violoncello)



Die aktuelle Besetzung nun auch auf CD - ein Portrait des Ensembles mit einem (kleinen) Querschnitt durch das Repertoire!

Salonquartett CD

Stimmen zur CD:

»Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!! Ich habe mir eben ihre CD angehört und ich bin begeistert. Ihre Arrangements sind ganz toll … Sie klingen auch so beneidenswert zusammen.«

»… 47 köstliche Minuten … weiter so!!«

»Das ist eine sehr schöne Scheibe. Geht alles gut in den Bauch und der Kopf wird dennoch nicht ausgeschaltet. Man kann nebenher etwas anderes machen und doch noch die unterschiedlichen Streicherstimmen im perfekten Zusammenspiel genießen. Eine sehr gehobene Salonmusik mit weitgehend bekannten Melodien - kein ›Unterhaltungsbrei‹. KLASSE!«

»Die CD ist wirklich Klasse – wird gleich meine Unterrichtsvorbereitung für den Rest des Schuljahres beflügeln (Doping??) ;-))«

***

Hier wird geübt: bei unseren traditionellen Probenwochenenden in Leinsweiler:

SQ Probenwochenende SQ Probenwochenende Jürgen SQ Probenwochenende Eva SQ Probenwochenende Barbara SQ Probenwochenende Wolfgang
Wie immer: voller Einsatz
Jürgen übt (tacet)
Eva auch (Technik)
Barbara (Was wären wir
ohne ihre Verpflegung)
Wolfgang (alles fest im Griff)


Das Repertoire reicht von Salonmusiktiteln, Kaffeehaus- und Unterhaltungsmusiken, von auch „ernster“ Musik zu modernen Arrangements, also von A wie Air (Bach) zu Z wie Zigeunerbaron: Märsche und Walzer, Ländler und Polkas, Ständchen und Serenaden, Ragtimes und Schlager, Tangos und Musicals, Sambas und Rumbas.

Hier gibt's eine Repertoireliste (Auswahl)

***

Das Salonquartett Jalousie spielt zu Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Taufen, Jubiläen und Anlässen aller Art oder auch konzertant, also komplette Konzerte.

Zur Unterhaltung (hier beispielsweise auf der MS Nautilus zur Untermalung einer Bootsfahrt am 08.04.2003)

oder im Zug (hier bei einer privaten Geburtstagsfeier am 12.11.2004 in und um Mannheim herum)

Salonquartett Nautilus                  Salonquartett Rhein-Neckar-Bahn
Foto: Andreas Schneider, Bonn                                                                                              Foto: privat


Und wer engagiert uns für's Flugzeug???


Natürlich spielen wir auch konzertant (hier ein Konzert am 19.07.2003 in Hockenheim)

Salonquartett Hockenheim                  Programm Hockenheim
Foto: Michael Oechsler, Hockenheim


im Gesprächskonzert (hier ein Konzert am 02.09.2004 in Ellerstadt)

oder zur Umrahmung eines Festaktes (hier bei der Festveranstaltung „10 Jahre Mainzer Bibliotheksgesellschaft“ am 05.11.2004 im Ratssaal des Rathauses Mainz )

Salonquartett Ellerstadt                  Salonquartett Mainzer Bibliotheksgesellschaft
Foto: Anneliese Schlicker, Ellerstadt


und in neuer Besetzung zur Geburtstagsfeier im Garten (09.07.2005)                   Die Rex Rheni - unsere zweite (künstlerische) Heimat

Salonquartett Geburtstagsfeier im Garten                          Salonquartett RexRheni
Foto: privat




Zum musikalischen Buffett im Kaufhaus Pieper (Saarlouis) (09.12.2006)              oder in der Reihe "Klassik im Gewölbe" am 07.01.2007 im Weingut Wilmshof (Selzen)

Salonquartett KaufhausPieper                                 Salonquartett Selzen




als Konzert der Abendakademie Mannheim am 20.01.2008

                                                                         oder beim "Tag des Offenen Denkmals" im "Haus Eller" (Verlag Dohr, Köln) (13.09.2009)

Salonquartett Mannheim_Pufe              Salonquartett Dohr
Zeichnung von Hildegard Pufe während des Konzerts (!)                                                Foto: privat




Candlelight-Diner im "Weinschlössel" Bad Bergzabern

Salonquartett Weinschlössel


Besonderes Geburtstage feiern wir auch besonders – gerne auch mit (musikalischen) Freunden und Gästen

Prof. Dr. Mahling                                                                                      Iris Gehl

Salonquartett Mahling Geburttstag              Salonquartett Iris Geburtstag
Foto: Ruth Seibert                                                                                                                    Foto: Christa Lantz




Barbaras runder Geburtstag

Salonquartett Barbara 60              Salonquartett Barbara 60 Heinz und Ewald              Salonquartett Barbara 60 Heinz und Ewald

Salonquartett Barbara 60 Annelie

Fotos: Annelie Siebert-Mederer und Heike Luther-Becker


Lust auf eine kleine "Stimmungs-"Kostprobe"   (MOV-Datei, 433 MB - Achtung: Voraussetzung ist eine gute Internetverbindung)


Jürgens runder Geburtstag

Salonquartett Jürgen 50
Foto: privat


Was schreibt die Presse darüber?  

 

Wollen Sie das Salonquartett Jalousie engagieren? Kontakt: info@birtel-musik.de

 

 

 

Letzte Änderung: 21.06.2010